• Musikverein "Harmonie" Füssen e. V.
    Gaufest 2017
  • Musikverein "Harmonie" Füssen e. V.
    Musik aus Leidenschaft
  • Musikverein "Harmonie" Füssen e. V.
    Musik aus Leidenschaft
  • Musikverein "Harmonie" Füssen e. V.
    Musik aus Leidenschaft

Unser Dirigent

Markus Thaler wurde in Füssen geboren und erhielt seinen ersten Instrumentalunterricht im Alter von 10 Jahren an der Sing- und Musikschule Füssen e. V. Nach langjährigem Unterricht bei Harald Eckert kam Markus Thaler schließlich an die Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg, wo er 2004 sein Trompetenstudium bei Prof. Uwe Kleindienst (ehem. Solotrompeter der Münchner Staatsoper) begann. Er studierte Musikpädagogik (MuP) und durchlief die künstlerische Ausbildung (KA) auf der Trompete. 2008 legte Markus Thaler seine Diplomprüfung in beiden Fächern mit ausgezeichnetem Erfolg ab. 

Im gleichen Jahr begann er mit der Zusatzqualifikation Blasorchesterleitung bei Mag. Thomas Ludescher und Prof. Maurice Hamers, wo er die Dirigierprüfung 2009 ebenfalls erfolgreich ablegte.

Nach dem künstlerischen Masterabschluss auf der Trompete ist Markus Thaler Lehrbeauftragter am Leopold Mozart Zentrum (ehem. Hochschule für Musik) in Augsburg und dort für Methodik/Didaktik und Literaturkunde für Blechbläser zuständig.

Beruflich ist Markus Thaler Instrumentalpädagoge im Fach Trompete an der Sing- und Musikschule Füssen e. V., wo er auch die Bläserklasse Füssen, sowie die Minibläser der Musikschule leitet. Außerdem dirigiert er die Jugendkapelle Füssen-Rieden-Roßhaupten und das Blasorchester der Musikapelle Roßhaupten e. V. und die Musikkapelle Blonhofen.

Darüber hinaus ist er auch als Trompeter in diversen Orchestern immer wieder zu hören und auch als Solist regelmäßig vorstellig. Regelmäßig spielt er bei Licca-Brass, dem (B)Lechbläser-Quintett und MUCKASÄCK.