• Musikverein "Harmonie" Füssen e. V.
    Gaufest 2017
  • Musikverein "Harmonie" Füssen e. V.
    Musik aus Leidenschaft
  • Musikverein "Harmonie" Füssen e. V.
    Musik aus Leidenschaft
  • Musikverein "Harmonie" Füssen e. V.
    Musik aus Leidenschaft

Unsere Alphornspieler

Eine    ganz    besondere    Bedeutung    für    das    Allgäu    hat    das    Alphorn. Schon vor rund 500 Jahren wurde das aus Fichtenholz gebaute Instrument zur Verständigung in den Alpen eingesetzt. Durch den weittragenden Klang konnten die Almhirten hinunter ins Tal oder mit einer anderen Alm kommunizieren. 

Nachdem modernere Telefone das Alphorn ersetzt haben, war es so langsam in Vergessenheit geraten und sein Klang war in der Region lange nicht mehr zu hören. Erst vor gut 50 Jahren ist unsere Alphorngruppe ins Leben gerufen worden und hat die traditionellen Klänge zurück nach Füssen gebracht.

Da das Alphorn weder Klappen noch Züge besitzt, muss der Ton durch Lippenspannung erzeugt werden. Für unsere Blechbläser ist es aber problemlos möglich das Alphorn zu beherrschen.

Unsere Alphornspieler kann man im Sommer jeden Montag um 19:15 Uhr am Hotel Sommer in der Nähe des Bootshafens am Forggensee hören. Zusätzlich sind sie das ganze Jahr unterwegs und spielen zu Geburtstagen, Hochzeiten oder anderen Feierlichkeiten. 

Falls ihr Fragen rund um das Alphorn habt, könnt ihr uns gerne kontaktieren oder einfach eines unserer Alphornständchen besuchen.